Die Besten Launch Games

Vor ein paar Wochen ist die PlayStation 4 auch bei uns Erschienen. Aus diesem Grund möchte ich euch nun die Besten Lauch Games der Vorherigen Generationen aufzeigen. Der Anfang macht der GameBoy der gleich mit zwei grandiosen Launch Games daher kam.

GameBoy Super Mario Land / Tetris

launch games
Super Mario Land

Der GameBoy war nicht nur dafür verantwortlich, dass wir heute auch unterwegs Zocken sondern hatte gleich zwei fantastische Launch Games. Super Mario Land war ein sehr gelungenes Mario spiel und bewies, dass man auch Unterwegs mit Mario spass haben kann. Aus heutiger Sicht ist das Spiel zwar recht kurz, doch als Kind hatte ich es nie geschafft das Ende zu erreichen. Den gerade mal 12 Levels bietet das Spiel. Ein geübter Spieler benötigt etwa 30 Minuten bis zum ende.

Der zweite Launchtitel war Tetris. Wer 1990 einen GameBoy gekauft hatte, bekam Tetris kostenlos dazu. Nicht etwa ein Download Code, wie heute üblich, sondern die Boxed Version. Davon könnte man heute nur noch träumen. Mit Solchen Launch Titel war es natürlich kein Wunder, dass der GameBoy eines der am häufigsten verkauften Konsolen weltweit ist. Tetris ist auch heute noch ein absoluter Klassiker und es gibt tausende Umsetzungen für jedes System.

Super Nintendo: Super Mario World

Nicht nur der GameBoy hatte tolle Launch Games. Nein auch das später erschienene SNES hatte ein tolles Mario Spiel zu bieten. Mit Super Mario World brachte der Titel nicht nur Yoshi das erste Mal ins Spiel, sondern bot auch für das Auge etwas. Dank der 16-Bit des SNES konnten mehr Details auf den Bildschirm gezaubert werden als noch im NES. So kann man, wenn man genau hinschaut, eine Hosentasche bei Mario erkennen. Für mich eines der absoluit besten, wenn nicht sogar das Beste Mario Spiel aller Zeiten.

PlayStation 1: Ridge Racer

launch games
Ridge Racer

Die PlayStation hat nicht nur das Gaming in die dritte Dimension bewegt, nein hat auch ein neues Medium eingeführt. Die CD bot viel Platz und war günstiger als die Module. Die PlayStation hatte viele tolle Spiele zu bieten. Auch unter den Launch Games gab es Perlen, so auch das Spiel, dass für die PlayStation Ära steht: Ridge Racer.

Der ursprünglich für die Spielhalle konzipierter Racer kam zum Launch der PS1 auf den Markt und war sicherlich eines der besten Launch Games dieser Generation. Das Besondere war, dass es möglich war, eine eigene Musik CD einzulegen und abzuspielen. So konnte man während dem Zocken den eigenen Sound geniessen. Die Ridge Racer Serie kam zum dauerbrenne für Sonys Konsole. Für jede neue Generation von PlayStation gab es ein Ridge Racer zum Launch. Einzig Sonys neuste Konsole ist nicht mit einem Ridge Racer ausgestattet.

N64: Super Mario 64

Der Nintendo 64 war die Grösste Konkurrenz der PlayStation. Sie hatte aber ein Grossen Nachteil: Die Module. Während die PlayStation bereits auf CD Technik setze, blieb man bei Nintendo den Modulen treu. Trotz des kleinen Manko gab es für das N64 grosse Titel, so auch das geliebte Super Mario 64. Shigeru Miyamoto bewies mit dem Titel, dass es auch möglich war Jump’n’Runs in das 3D Zeitalter zu übertragen. Für viele Fans ist Super Mario 64 immer noch eines der Besten Mario Spiele.

XBox: Halo

launch games
Halo

Die erste XBox hatte einen grossen Launch Titel. Halo: Kampf um die Zukunft hat das Egoshooter Genre revolutioniert. Viele der heut bekannten Standards hatte Halo gesetzt. Mittlerweile zählt die Serie über 6 Teile. Halo ist sicherlich eine der wichtigsten Marken der XBox und gehört definitiv zu den Systemsellern.

PlayStation 3: Motorstorm

Die PlayStation machte bereits früh auf sich aufmerksam. Auf der E3 2005 präsentierte Sony eine Techdemo die Killzone 2 in Aktion zeigen und die Power der PlayStation 3 zeigen sollte. Leider war das ganze nur ein Target-Renderig. Trotzdem sahen die Spiele nicht schlecht aus und waren ein grossen Sprung in die Zukunft. Mit MotorStorm hatte die PlayStation 3 auch einen Exklusiven Renntittel am Start. Das ungewöhnliche Konzept und die Offene Rennstrecken sind das Markenzeichen der reihe.

Wii: Wii Sports

Die Wii hatte eine völlig neues Konzept und Triumphte nicht mit der Hardware. Sie etablierte die Bewegungssteuerung in die Spielelandschaft. Was die Wii ebenfalls von der Konkurrenz abhebt, ist Wii Sport. Die Minispiel Sammlung liegt jeder Konsole bei und man kann so gleich Loslegen. Eine tolle Marketing Strategie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.