The Lego Movie – Bester Film aller zeiten?

Wie hab ich mich auf den Film gefreut. Ich habe Stunden lang meiner Freundin in den Ohren gelegen um mit ihr den neuen Lego Film im Kino zu schauen. Ich erwähnt mehrmals, dass es wahrscheinlich der Beste Kino Film aller Zeiten wird und so Unrecht hatte ich nicht mal… aber mal von Anfang an.

In dem wohl längstem Werbespot der Geschichte, begleiten wir Emmet. Er ist der durchschnittlichste Typ überhaupt. Macht Frühsport, Trinkt gerne überteuerten Café und liebt den Song „Hier ist alles Super“.

Kitty, Emmet und Wyldstyle glücklich vereint
Kitty, Emmet und Wyldstyle glücklich vereint

Eines Tages entdeckt er den Stein des Widerstands, der nach einer Prophezeiung nur dem Besonderen würdig ist. Als Gegenspieler dient Lord Business, der die Lego Welt für immer verändern will. Dank einer Spezial Superwaffe Kragle, will er alle Steine und Bauklötzchen aufeinander Kleben umso die Kreativität einzudämmen. Mehr möchte ich eigentlich nicht zur Story sagen. Denn die Geschichte ist sicherlich nicht der Hauptgrund für einen Kinobesuch.

Der Lego Film mag aber auf anderer Ebene viel mehr zu überzeugen. Denn ich denke die meisten von uns sind mit Lego aufgewachsen und haben Stunden damit verbracht die eigene Kreativität auf die Probe zu stellen. Haben Stundenlang Pläne Studiert und uns gefragt wo das blaue 2er Steinchen ist das man jetzt genau benötigt.
Und genau hier hackt der Lego Film auch ein. Die Lego Welt baut alles so nach Plan wie es Lord Business vorschreibt. Doch es gibt eine kleine Untergrundgruppierung, die sich selbst die Meisterbauer nennen. Sie möchten Lord Business stürzen und eine Freie sowie Kreative Lego Welt erschaffen. So wie Lego eigentlich gedacht ist. Einfach loslegen und Spielen.

Batman im Lego Movie ?
Batman im Lego Movie ?

Ich war schon früh heiss auf den Film und wollte ihn auf jeden Fall sehen. Bereits nach den Ersten Minuten ist mir der tolle Lock aufgefallen. Alles wurde mit Lego umgesetzt. Wasser, Explosionen, Feuer einfach alles wurde aus den kleinen Steichen gemacht. Obwohl der Film sehr nach Stop-Motion aussieht, wurde er grösstenteils im PC gemacht. Das schadet dem Look aber überhaupt nicht. Der Lego Movie sieht fantastisch aus und man vergisst auch schnell, dass es sich hier nur um Lego Figuren handelt. Die Macher haben sich sehr viel Mühe für die Details gegeben und ehrlich, was will man mehr als BATMAN?

olimeinung

Für mich eine Absolute Kino Empfehlung für Familien, Nerds, Geeks, Omas und Opas. Falls ihr jetzt noch nicht überzeugt seid, dann kann ich euch auch nicht mehr weiter helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.